Große Ausstellung endet am 13. Dezember 2015
Heilige Pforte des Hohen Doms zu Paderborn wird am selben Tag geöffnet

Paderborn. Am Sonntag, 13. Dezember endet die große Ausstellung „CARITAS – Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart“, die bereits über 50.000 Besucherinnen und Besucher ins Diözesanmuseum Paderborn führte. Am selben Tag wird Erzbischof Hans-Josef Becker im Hohen Dom zu Paderborn die Heilige Pforte öffnen und damit für das Erzbistum Paderborn das „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“ beginnen. Erstmalig in der Kirchengeschichte gibt es auch in jeder Bischofskirche eine Heilige Pforte. Papst Franziskus hatte am 8. Dezember die Heilige Pforte in Rom geöffnet und somit  das außerordentliche „Jahr der Barmherzigkeit“ eingeläutet.

„Wir freuen uns, dass mit dem Ende unserer Caritas-Ausstellung das ‚Heilige Jahr der Barmherzigkeit‘ beginnt. Wir übergeben sozusagen symbolisch den Staffelstab der Nächstenliebe an den Hohen Dom. Diesen historischen Anlass möchten wir nutzen, um auch die Pforten unseres Museums für alle zu öffnen und laden zum Besuch der Ausstellung zu freiem Eintritt ein“, sagt Museumsdirektor Prof. Dr. Christoph Stiegemann.

Seit dem 23. Juli zeigt das Diözesanmuseum Paderborn in seiner großen Nächstenliebe-Ausstellung anhand hochkarätiger Exponate aus internationalen Museen, wie sich das Thema der Nächstenliebe in der Kunst und Kultur der verschiedenen Epochen auf jeweils eigene Weise dargestellt hat. Zu sehen sind u.a. Werke namhafter Künstler wie Raffael, Lucas Cranach d. Ä. und Eugène Delacroix sowie Video- und Fotoarbeiten von Bill Viola und Vanessa Beecroft.

„CARITAS – Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart“, Diözesanmuseum Paderborn, Sonntag, 13. Dezember, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, freier Eintritt