Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold ermöglicht Bildtransport nach Paderborn

Paderborn. Eindrucksvoll und monumental ist das Tafelbild „Das Weltgericht, die Sieben Werke der Barmherzigkeit und die Sieben Todsünden“ eines Antwerpener Meisters, das noch bis zum 13. Dezember  in der Paderborner Caritas-Ausstellung zu sehen ist. Dank des Engagements der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold  kann das bedeutende Gemälde aus dem 15. Jahrhundert aus dem Museum Maagdenhuis in Antwerpen in der großen Schau ausgestellt werden. „Dieses Objekt zeigt die Bedeutung der Werke der Barmherzigkeit im Mittelalter und ist in Aufbau und Komposition der Themen außergewöhnlich. Aus diesem Grund wollten wir es unbedingt in unserer Ausstellung zeigen. Wir danken der Volksbank für ihre finanzielle Unterstützung bei diesem Vorhaben“,  sagt Prof. Dr. Christoph Stiegemann, Direktor des Diözesanmuseums Paderborn. Rudolf Jäger und Heinz Peterburs,  Vorstandsmitglieder der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold,  zeigten sich bei ihrem Besuch der Caritas-Ausstellung begeistert von dem Detailreichtum und der Eindringlichkeit der Darstellungen.

Der Künstler stellt in kleinen Szenen die Werke der Barmherzigkeit dar, die am Tag des Jüngsten Gerichts ins Paradies führen. Diesen werden die Todsünden gegenübergestellt, die den Weg in die Verdammnis ebnen.  Das Bild wurde einst für die Antwerpener Almosenierskammer angefertigt, einer Institution, die die öffentliche Armenhilfe von ihrer Abhängigkeit von rein kirchlichen bzw. geistlichen Trägern lösen sollte.

Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.n.r.): Heinz Peterburs und Rudolf Jäger, Vorstandsmitglieder der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und Prof. Dr. Christoph Stiegemann, Direktor des Diözesanmuseums Paderborn, in der Caritas-Ausstellung.