Akademietagung der Thomas Morus Akademie Bensberg in Paderborn und Dalheim

Akademietagung

Eindrucksvoll. Kontrastreich.

„Caritas – Bilder christlicher Nächstenliebe“ und „7 Todsünden“

Ausstellungen im Diözesanmuseum Paderborn und im Kloster Dalheim

4. bis 6. Oktober 2015 (So.-Di.) / Herbstferien NRW

näheres dazu in einem Folder – PDF, 1 MB

prg_158246_Caritas_i.pdf

Kooperation mit Hotel Gräflicher Park, Bad Dribung

Hotel & Spa Gräflicher Park Bad Driburg

Gäste, die im Hotel & Spa Gräflicher Park Bad Driburg in der Zeit vom 23.7. bis 13.12.2015 übernachten, erhalten beim Besuch der Ausstellung CARITAS im Diözesanmuseum Paderborn eine Gutschrift vom Hotel über den Eintrittspreis. Das Hotel spendet den gleichen Betrag nochmals auf das Konto des Flüchtlingsheims Borchen-Alfen.

gpa_Flyer_CARITAS_2015_02.pdf

100 Jahre Caritas Verband für das Erzbistum Paderborn e.V.

Der Anknüpfungspunkt in Paderborn ist das 100jährige Bestehen des hiesigen Caritasverbandes im Jahr 2015. Dieser wurde am 8. Dezember 1915 vom damaligen Bischof Karl Joseph Schulte als Reaktion auf die beispiellosen sozialen Herausforderungen im Ersten Weltkrieg gegründet. Anlässlich des Jubiläums plant der Verband zahlreiche Veranstaltungen bistumsweit.

Kooperation mit Kloster Dalheim – Ausstellung die 7 Todsünden

Kooperation „Kann denn Liebe Sünde sein?“
Caritas meets „Todsünden“: Bis zum 1. 11. zeigt das Klostermuseum Dalheim die Sonderausstellung „Die 7 Todsünden“.

Unter dem Motto „Kann denn Liebe Sünde sein?“ erhalten Besucher der Ausstellung im Diözesanmuseum – bei Vorlage ihres Tickets – ermäßigten Eintritt in die Todsünden-Ausstellung in Dalheim (50%). Den Besuchern der Dalheimer Ausstellung gewähren wir ermäßigten Eintritt bzw. 50 % Nachlass auf alle ermäßigten Eintrittspreise.

Buchprojekt : Ohne Liebe ist alles nichts

Die 7 Werke der Barmherzigkeit haben bis heute nichts von Ihrer Aktualität verloren. Sie bilden eines der Leitmotive, das in seinen Wandlungen durch die Zeit in der neuen großen Sonderausstellung „Caritas – Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart“ zur Darstellung gelangt. Dabei spannt sich der Bogen von der ältesten erhaltenen Gestaltung als sechsteiliger Zyklus kleiner minutiös geschnitzter Elfenbein-Medaillons auf dem Buchdeckel des Psalters der Königin Melisende von Jerusalem aus dem 12. Jahrhundert bis zu den ganz aktuellen in aller Welt tätigen Hilfswerken heute. In diesem Rahmen lässt sich auch der Caritas Verband für das Erzbistum Paderborn mit seinen Einrichtungen und zahlreichen Aktivitäten verorten, der in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert und dessen Geschichte in wichtigen Etappen in der Ausstellung beleuchtet wird. Rechtzeitig zur Ausstellung erscheint die Publikation „Ohne Liebe ist alles nichts“, die das Thema der sieben Werke der Barmherzigkeit historisch erschließt und in zeitgenössischen Statements aktualisiert im renommierten Bonifatius-Verlag, eine Publikation, die als wichtige Ergänzung zum Katalog allen Ausstellungsbesuchern sehr empfohlen wird.

Das Buch erscheint als Sonderausgabe in der Reihe 3 x 7 Zusagen des Glaubens im Bonifatius Verlag.

Christiane Ruhmann / Thomas Witt (Hg.)

Ohne Liebe ist alles nichts

Bonifatius Verlag, 124 Seiten

Kartoniert € 13,90 (D) / € 14,30 (A) / CHF 20,50

ISBN 978-3-89710-622-2

Mehr dazu in einem PDF, 0,4 MB

Museum Catharijneconvent, Utrecht

Ein Kooperationspartner des Paderborner Caritas-Ausstellung ist das Museum Catharijneconvent in Utrecht mit der Ausstellung Ik geef om jou! Naastenliefde door de eeuwen heen, die das Museum Catharijneconvent in Utrecht vom 13. September 2014 bis zum 1. März 2015 zeigte.